7 Tipps für einen schicken Bohemian Wohnstil
Der schicke Bohemian Einrichtungsstil von Interior Designerin Fiona Duke

Der schicke Bohemian Einrichtungsstil von Interior Designerin Fiona Duke

7 Tipps, wie du den Bohemian Wohnstil umsetzen kannst

Der schicke Bohemian Einrichtungsstil von Interior Designerin Fiona Duke

Bohemian Einrichtungsstil, was ist das eigentlich?

Es ist ein Mix!

Ein Mix also. Woraus denn?

Einfach erklärt, ein Mix aus verschiedenen Stilen und deinen Lieblingsstücken.
Am besten gelingt er mit einer Mischung von Möbeln und Dekoaccessoires aus verschiedenen Epochen. Vintage und neu. Viele Textilien, Muster und Pflanzen. Die Farben sind in der Regel kräftig und dunkel.

Der Bohemian Einrichtungsstil – etwas für Kreative

Und genau daran dachte ich, als ich zum ersten Mal Fiona Dukes Wohnstil sah. Sie ist Innenarchitektin in England und renovierte ihr eigenes Haus, aus der edwardianischen Epoche, mit tiefen dunklen Farben, Vintage Möbeln und charmanten persönlichen Einzelstücken. So kreierte sie ein Zuhause, für sich und ihre Familie, das sehr viel Atmosphäre und Gemütlichkeit ausstrahlt.

Willst du auch so wohnen?

Dann ist die geheime Zutat beim Bohemian Einrichtungsstil: deine Persönlichkeit. Was du dazu brauchst, sind deine Lieblingsmöbel, deine Lieblingsdeko und deine Lieblingsfarben und schon kannst du loslegen. Lass dich einfach inspirieren von Fionas Stil oder schau dich um, z. B. auf Pinterest. Hier habe ich bereits ein paar Inspirationen für dich entdeckt und gesammelt.

===

“7 Tipps, wie du den Bohemian Wohnstil umsetzen kannst.”

===

Der schicke Bohemian Einrichtungsstil von Interior Designerin Fiona Duke
1. Tipp: Textilien
Auf diesem Bild siehst du, wie gemütlich eine Einrichtung wirkt, wenn du Vorhänge, Teppiche und, wie Fiona, Felle verwendest. Teppich wirken beim Bohemian Wohnstil am besten, wenn sie gemustert sind. Davon findest du momentan eine unglaubliche Auswahl, da sie gerade im Trend sind.

2. Tipp: Möbel
Am schönsten passen hier Vintage Möbel. Gegenstände, die eine Geschichte haben. Das können Designklassiker sein oder Möbel vom Flohmarkt.

Der schicke Bohemian Einrichtungsstil von Interior Designerin Fiona Duke
3. Tipp: Dekoration
Hier kannst du dich deiner Sammelleidenschaft komplett ausliefern. Ich selbst habe gerade vier richtig tolle Vintage Vasen gefunden und sofort nach Hause gebracht. Gestalte dir schöne dekorative Grüppchen auf Tischen, in Regalen oder auf der Fensterbank.

Der schicke Bohemian Einrichtungsstil von Interior Designerin Fiona Duke
4. Tipp: Farbe
Beim Bohemian Stil ist Farbe unglaublich wichtig. Das bedeutet nicht zwangsläufig bunt. Hauptsache Farbe! Dunkle Wandfarben erzeugen eine wunderbare Gemütlichkeit.
Farbe verträgt auch das Sofa. Aktuell haben wir z. B. noch den tollen Samttrend in satten Farben und der würde perfekt zum Bohemian Wohnstil passen.

Der schicke Bohemian Einrichtungsstil von Interior Designerin Fiona Duke
5. Tipp: Kunst
Am besten Vintage. Ob Gemälde oder Poster entscheidet dein Geschmack. Fiona arbeitet hier, im Flur, mit Vintage Postern. Links eines von Jacques Tatis Film Mon Oncle. Rechts ein Poster von Pierre Bellengers Favor Scooter Werbung.

Der schicke Bohemian Einrichtungsstil von Interior Designerin Fiona Duke
6. Tipp: Pflanzen
Pflanzen geben jedem Zuhause eine schöne Natürlichkeit. Ich selbst hatte lange Zeit keine und heute kann ich es mir ohne gar nicht mehr vorstellen. Pflanzen machen ein Zuhause lebendiger.

Der schicke Bohemian Einrichtungsstil von Interior Designerin Fiona Duke
7. Tipp: Einzelstücke
Hier in Fionas Schlafzimmer ist es ein großer Leuchter aus Holzkugeln. Genial! Oder? Was könnte dein Einzelstück sein? Etwas Außergewöhnliches, dass man nicht erwartet. Sobald du es gefunden hast, weißt du es. Höre einfach auf deine Intuition.

Der schicke Bohemian Einrichtungsstil von Interior Designerin Fiona Duke
Schaut, auch Fionas Sammelleidenschaft nimmt kein Ende. Das Design ihrer netten Kay Bojesen Tiersammlung entstand zwischen 1951-55.  Ich bin selbst dagegen nicht immun, nur ist meine Sammlung momentan noch kleiner.

Hast du Lust noch mehr zu diesem Thema zu lesen, dann habe ich noch eine Menge Infos für dich hier:
Dunkelblaue Wandfarbe für’s Wohnzimmer
9 Tipps – finde deinen eigenen Wohnstil
Inspiration für einen eleganten Bohemian Wohnstil

Schön Wohnen macht glücklich,
Angela

 


Interior Design © Fiona Duke Interiors  |  Photos © Jez Dickson

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.