Sich Zuhause wohlfühlen - designhaus no.9 - Interior Blog | Wohnen & Einrichten
Wie man wohnt, so fühlt man sich auch

Wie man wohnt, so fühlt man sich auch

Oder, wie man sich fühlt, so sieht das Zuhause aus.

Wie man wohnt, so fühlt man sich auch

Sich Zuhause wohlfühlen! Wie hängt das zusammen? Hast du darüber schon mal nachgedacht, wie sehr dich deine Einrichtung beeinflussen kann? Der Wunsch nach ruhigen Farben, reduzierter Einrichtung, oder Farbe und viel Dekoration hat doch was zu bedeuten. Jeder Stil versetzt uns in eine andere Stimmung.

Diese Einrichtung hier lässt mich sofort runter kommen. Ich stelle mir vor, ich stehe in diesem Flur und schaue durch den Raum ins Grüne. Schon werde ich viel ruhig und gelassener. Mich versetzt diese Einrichtung in eine meditative Stimmung. Es würde mich nicht wundern, wenn im Garten ein Yogaraum steht. Wäre doch passend, oder!?

Wie geht es Dir damit?

Wie man wohnt, so fühlt man sich auch

Die erste Frage beim Erstellen eines Einrichtungskonzepts lautet: Was willst du erreichen? Sollen die Räume entspannend oder anregend wirken. Erst danach kommt die Frage nach dem Stil.

  1. Fühlst du dich wohl in abgetrennten kuscheligen Räumen oder brauchst du das Offene mit großen Fensterfronten um dich frei zu fühlen?
  2. Möchtest du deinen eigenen Lieblingsplatz oder kannst du gut teilen?
  3. Soll die Stimmung dich beruhigen oder willst du es wild und bunt?
Wie man wohnt, so fühlt man sich auch
Wie man wohnt, so fühlt man sich auch

Bei diesem Einrichtungskonzept dominieren Helligkeit und weiche Naturtöne. Als Kontrast wurde die Farbe Schwarz eingesetzt. Man hätte die Küche und das Bad auch in Naturtönen gestalten können. Hier wurde aber ganz modern auf ein kühles Schwarz/Weiß gesetzt.

Wie man wohnt, so fühlt man sich auch
Wie man wohnt, so fühlt man sich auch

Dieser Einrichtungsstil ist so weich wie ein kuscheliger Stoff. Meine Interpretation. Wie würdest du es beschreiben?

Hab einen schönen Tag, Angela


Photos © Fantastic Frank


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.