Hunderampe für das Sofa selber bauen

Ihr wollt also wissen, wie Sidi auf's Sofa kommt?


Brauchen wir eine Hunderampe?
Das hatten wir uns oft gefragt.
Sobald man einen Hund hat, trifft man auf so viele „Das braucht ihr nun dringend“-Geschichten, dass man schnell den Überblick verlieren könnte. Wir haben uns also für eine Hunderampe entschieden. Unser Dackel, mit seinem längeren Rücken und den kurzen Beinchen, soll nicht immer auf’s Sofa rauf und wieder runter springen. Er sieht das anders. (Augenverdrehen meinerseits)


Hast du dich schon mal für Hunderampen interessiert? Wir haben mit der Suche begonnen. Und mal ehrlich, hässlicher geht’s ja anscheinend immer. Hallo Firmen, darf ich euch Hunderampen entwerfen. BITTE! Die Modelle, die wir fanden, waren alle so furchtbar. Die wollten wir nicht haben.

Uns fehlte entweder das wohnliche Aussehen oder sie waren uns einfach zu verspielt. Die Rampe meiner Träume, die ständig neben meinem Sofa steht, sieht wohnlich aus, passt zu meinem Interior und hat kein Tütükram. Sie ist so unauffällig, wie nur möglich. Falls das überhaupt geht bei der Größe.

Also hatte ich die Idee, dass wir das doch auch selbst hinbekommen müssten. Mein Mann verdrehte da schon die Augen: „Wie, wir machen uns eine Hunderampe? Wir zwei zusammen?“ Wir vertragen uns fast immer, außer bei einem gemeinsamen Bauprojekt. Da knallt es dann ganz schön. Doch es hat funktioniert. Sidi hat jetzt eine Rampe und wir haben uns wieder vertragen.

“Wollt ihr wissen, wie Sidi auf’s Sofa kommt?”

 

Wir sind erst mal zum Baumarkt, um zu sehen wie wir das hinbekommen könnten. Es sollte leicht zu realisieren sein, denn wir sind keine Profis und es sollte zu unserer Einrichtung passen. Ganze zwei Stunden waren wir im Baumarkt. Zuerst haben wir uns für anthrazitfarbene Regalbretter entschieden. Damit waren wir schon auf der richtigen Farbspur. Jetzt brauchten wir eine rutschfeste Unterlage, damit Sidi da überhaupt rauf laufen kann. Kein Wunder waren wir so lange da drin. Finde mal etwas, wenn du nicht weißt, nach was suchen. Bis wir diese schwarze Matte gefunden hatten. Volltreffer!

Brauchst du auch gerade eine Rampe, dann schreibe ich dir mal kurz auf, was wir verwendet haben und wie wir vorgegangen sind. Bitte beachte, dass diese Maße auf einen kleinen Hund abgestimmt sind. Sidi wiegt gerade mal 4 Kilo. Und schau vorher, wie hoch dein Sofa ist, um die Höhe der Beinplatten anzupassen.

Graue Regalbretter
Schwarze Matte
2 Winkel
Doppelseitiges Klebeband
Schrauben

1. Zuerst haben wir die beiden Winkel an die Unterseite der Oberen Platte (2.) angeschraubt.
2. Nun die Bodenplatte (5.) zwischen die beiden Beinplatten (3.+ 4.) schrauben.
3. Danach das Beinkonstrukt unter die Obere Platte (2.) schrauben.
4. Jetzt die Obere Platte (2.) und Lauffläche (1.) mit der Unterseite nach oben und die Winkel nun auch an der Lauffläche befestigen.
5. Jetzt stellst du die Hunderampe auf und klebst 3 Streifen doppelseitiges Klebeband der Länge nach auf Lauffläche und 3 Streifen auf die Obere Platte.
6. Nun die Matte zuschneiden und auf die Flächen kleben.
Fertig!

“Uns so sieht es nun aus, wenn Sidi seine Hunderampe benutzt.”

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Photos | Video | Illustration | Konstruktion © Angela Schiewer

  1. Die haben Idee der Hunderampe finde ich sehr schön. Sieht auch sehr modern aus. Wir haben nämlich auch einen kleinen Dackel und eine hässliche Felltreppe. Danke für den Tipp.
    LG

    • Liebe Nadine, das freut mich sehr. Laß hören, falls du dir auch eine bauen solltest. :-)

    • Welche Matte wurde benutzt, habe schon oft gehört das Gummimatten extrem riechen ?!

      • Hallo Michaela, die Gummimatte haben wir im Baumarkt gefunden und roch ganz und gar nicht. Einfach ausprobieren!

  2. Danke!! Ich war schon ganz verzweifelt aber jetzt geht es ab in den Baumarkt und es wird fleißig nachgebaut! Tausend dank!

  3. Gerd W. Jansohn

    hallo, Klasse gemacht, sehr einfach und daher in sich – genial. Der Hund ist happy. Wir haben auch eine kleine Rauhaar Mittelschlag. 6KG + sehr lieb. mit 4 Jahren Bandscheiben OP. Dieser/euer Entwurf (super gemacht) hilft Ihr und Uns sicherlich
    zukünftig in die Höhe.

  4. Hey Angela,

    die Rampe ist echt toll geworden. Wir brauchen eine Rampe für unser Bett und eure Idee sieht echt schick aus. Magst Du mir verraten, wo ihr diese Gummimatte gekauft habt? Habt ihr die auch im Baumarkt bekommen und wenn ja, in welcher Abteilung habt ihr sie entdeckt?

    Liebe Grüße

    • Hallo Anja, die Gummimatte haben wir ebenfalls aus dem Baumarkt. Frag einfach danach. Da hat jeder Baumarkt andere Anbieter. Viel Erfolg und Spaß beim Bauen eurer Hunderampe.

  5. Huhu, echt toll, ich werde meinen Mann eine für meine Katze bauen lassen
    Gruß
    Nidi

  6. Jana Neuhaus

    Hey, tolle Idee!
    Ich habe genau das Problem, wie du oben geschrieben hast.. NUR furchtbar hässliche zu kaufen..
    Nachdem wir im Sommer ein Holz hundekörbchen gebaut haben, sind wir bestimmt noch „in Übung“, um die Rampe zu bauen!
    Liebe Grüße

  7. Großartig, dieser Artikel ist unsere Rettung denn wir sind an dieser Thematik halb verzweifelt. Vielen Dank!!

  8. Hallo,

    die Rampe ist wirklich eine tolle Idee und wir suchen nun auch schon länger nach einer guten Bauanleitung und einer schicken Rampe für unsere französische Bulldoggen-Dame, die vor drei Wochen eine Bandscheiben-OP hatte und nun weder vom Bett noch der Couch springen soll.
    Ich finde es auch super, dass gleich Maße mit da stehen. Wenn ich es richtig sehe, sind die Bretter jeweils 1,8 cm dick, meint ihr das reicht aus um eine 13 Kilo schwere Bulldogge zu halten? Wie wurde die Rampe dann noch befestigt, dass diese nicht am Boden hin und her rutscht.

    Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.
    Liebe Grüße Anne

    • Hallo liebe Anne,
      ja, die Bretter haben eine Dicke von 1,8 cm. Unsere Rampe rutscht auf dem Parkettboden überhaupt nicht. Sie ist ja insgesamt recht schwer. Ob sie allerdings für einen 13 Kilo Hund paßt, kann ich dir nicht sagen. Sidi wiegt gerade mal 4 Kilo und für ihn reicht es wunderbar. Das müsstet ihr ausprobieren.
      Auf jeden Fall wünsche ich eurer Hündin und euch, dass es ihr bald wieder richtig gut geht. Auch wenn sie nie wieder springen darf. Hauptsache keine Schmerzen mehr.
      Ganz liebe Grüße,
      Angela & Sidi

  9. Hallo haben auch das problem und dann bin ich auf eure Rampe gekommen . Werde sie nun auch nachbauen un sollte wissen welche Matte ich nehmen soll und kannst du mitnoch maö die Winkel zeigen oder erklähren was es für welche sind .Danke schon mal

    • Hallo Michael,
      am einfachsten wäre es, wenn du in deinem Baumarkt nachfragst. Jeder hat ein anderes Angebot an Matten. Und es ist ein beweglicher Winkel und nennt sich richtig Scharnier. Hoffe das hilft dir.

  10. Sarah Uedelhoven

    Vielen Dank für die Inspiration und die Einkaufsliste dazu. Wir haben Sie heute gebaut, etwas umgewandelt über Eck und mit einem 2. Podest. Wir haben 2 kleine Zwergspitz, die ein bisschen ängstlich sind, daher haben wir noch eine Reling dran gebaut, Dank der Anleitung und der Materialliste aber keine völlig problemlos es zu individualisieren.

    • Hallo Sarah,
      über Eck und ein zweites Podest. Super! Würde mich total freuen ein Foto davon zu sehen.
      Ganz liebe Grüße und viel Freude an der Hunderampe, Angela

  11. Dank dieser Inspiration hier habe ich auch eine solch tolle Rampe für meinen kleinen Dackelmann gebaut. Der Herr ist schon etwas betagter, wiegt neun Kilo und kommt jetzt ohne Probleme auf die Couch und wieder runter. In den „Kasten“ habe ich noch ein weiteres Brett in die Mitte eingefügt und kann es jetzt auch als Regal nutzen, da die Rampe bei mir nicht an der Wand sondern im Raum steht. Sie sieht echt super aus und passt perfekt zum restlichen Interior.
    Vielen Dank! Und viele Grüße auch von Paul an Sidi.

    • Als Rampe und Regal nutzbar ist eine tolle Idee. Viele Grüße zurück!

      • Hallo Angela,

        was für eine tolle Idee. Ich war eben im Baumarkt alle Materialien zusammen suchen. Leider gabs keine Matte. Ist das so eine Matte, die man ins Badezimmer machen kann,m? Also eher so weich? Oder ist die Matte aus richtigen schwerem Gummi? Ich schaue gerade online nach Alternativen. Liebe Grüße Melanie

        • Hallo Melanie, es ist die D-c-fix Bodenmatte Comfort Uni vom Bauhaus in grau. Schau doch mal dort nach. Viel Spaß beim Nachbauen.
          Liebe Grüße, Angela

  12. Marcus Feuerstein

    Hallo, das ist eine super Idee. genau so eine Rampe habe ich gesucht und wollte sie auch selber bauen. Habt ihr eine Idee, wieviel länger das Laufbrett werden muss, wenn ich die Höhe um ca. 20 Zentimeter erhöhe? Damit der Winkle nicht zu steil wird für den Hund. Mit nem einfachen Dreisatz komme ich auf 147 Zentimeter. Das ist ordentlich. Aber sieht, wenn man den Zollstock anhält, ok aus.

    Vielen Dank für die tolle Anleitung. Ich freue mich aufs Bauen.

    Liebe Grüße
    Marcus

    • Hallo Marcus, viel Spaß beim Bauen und ich hoffe, die Rampe hilft dir genauso gut wie uns und unserem Hund.

      • Marcus Feuerstein

        Hallo Angela,

        vielen Dank. Die Rampe ist fertig. 60 cm ist schon etwas hoch und ich musste ein bisschen in die Trickkiste greifen zwecks Stabilität aber jetzt steht sie. Danke für die klasse Idee. Jetzt geht es daran, Emma an die Rampe zu gewöhnen. Habt ihr da Tricks? Mit Leckerlis oder so?

        Viele Grüße
        Marcus

  13. Birgit Nitsch

    Hallo, am Wochenende habe ich euren Bericht entdeckt und finde die Rampe super Wir haben einen Zwergrauhhaar 8 Monate alt und wir brauchen eine Rampe fürs Sofa. Gestern im Baumarkt alles besorgt und gleich nachgebaut Unsere Pauline war sofort schockverliebt. Vielen lieben Dank für die tolle Inspiration.
    Liebe Grüße Birgit und Pauline

  14. Inga Bruckmaier

    Hallöchen, vielen Dank für die Inspiration! Wir haben Sie direkt für unseren Zwergrauhaardackel Tony nachgebaut :-) LG Inga, Thorsten und Tony

  15. Christel Osterwald

    einfach toll diese Idee, bitte kann ich die Bauanleitung haben? Ich denke und hoffe es hinzubekommen,geh auf die 80 zu aber Ihr habt das so toll beschrieben,ganz herzlichen Dank

    • Hallo Christel, freut mich so sehr, dass dir unsere Rampe gefällt. Eine separate Bauanleitung gibt es gar nicht. Die Beschreibung mit Zeichnung der Einzelteile ist bereits die Anleitung. Hoffe es hilft trotzdem. Liebe Grüße!

  16. Hey, Tolle Rampe!
    Was genau hast du für eine Matte/Teppich genommen? Wo kann man den kaufen? Habe auf den ersten Blick nichts vergleichbares gefunden.
    LG

    • Hallo Elena, wir haben die D-c-fix Bodenmatte Comfort Uni vom Bauhaus genommen. Ob noch erhältlich kann ich dir leider nicht sagen.
      Liebe Grüße!

  17. Bonilla, Maria

    Hallo Angela,
    ich finde deine Seite toll!
    Wir haben eine große Rauhaardackel Dame (2 Jahre alt) und sie springt hoch und runter von Sofa, was nicht gut für sie ist. Ich war nach der Suche eines Pullovers für sie und bin auf deiner Seite gestoßen. Die Idee mit der selbstgebauten Rampe finde ich prima und machbar. Außerdem sieht sie gut aus. Ich besorge mir nächste Woche alles vom Baumarkt und habe eine Rampe vor Weihnachten für meine liebe und ihre Spielkamerad sicher fertig.
    Dank sehr für die tolle Tips :)
    Viele Grüße!
    Maria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert