Das Schlossberg Atelier
Das Schlossberg Atelier - Bettwäsche von Feinsten

Das Schlossberg Atelier – Bettwäsche von Feinsten

Einblicke in das Atelier der Schlossberg Bettwäsche Manufaktur!

Das Schlossberg Atelier - Bettwäsche von Feinsten

Erst kürzlich war ich zur Präsentation der neuen Schlossberg Kollektion eingeladen. Und abgesehen von den schönen Dessins, hat mich viel mehr der Entstehungsprozess der Bettwäsche begeistert.
Auch deswegen, da ich selbst jahrelang Bettwäschedesignerin war und es für mich ein sehr emotionaler Moment war. Es ist einer der schönsten Berufe, wenn der Entstehungsprozess noch viel mit Handarbeit zu tun hat, man direkt an der Druckmaschine steht und zusehen kann, wie das eigene Muster Schablone für Schablone, Farbe für Farbe entsteht. Wenn das Dessin dann vollständig die Druckmaschine in den Trockenbereich hochfährt, WOW. Und, obwohl ich viel Spaß an meiner freiberuflichen Arbeit habe, würde ich das gerne einmal wieder erleben.

Das Schweizer Unternehmen Schlossberg besteht bereits seit 180 Jahren und ist bekannt für die besten Stoffqualitäten und von Hand gezeichneten Motiven. Ob strukturiert oder floral, die Dessins sind immer malerisch angelegt. Durch die vielen Verläufe ist es eine Herausforderung für einen Graveur die Motive für den Druck umzusetzen. Es werden pro Dessin bis zu 15 Farben / Schablonen erstellt. Das ist sehr viel, denn ein Bettwäschedessin der mittleren Preisklasse hat in der Regel nicht mehr als 6-8 Farben. Gedruckt werden die Stoffe im Siebdruckverfahren und nicht selten findet direkt an der Druckmaschine noch eine farbliche Feinabstimmung statt.

Sehr schön sieht man die einzelnen Stationen im Film am Ende des Beitrags. Einfach mal reinblicken und die schönen Bilder genießen.

Das Schlossberg Atelier - Bettwäsche von Feinsten


Photos & Film © Schlossberg

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.