Hot Design – Spices in well-designed ceramic pots

I was spending a comfortable evening watching a TV report on German manufacturing companies. The spice manufacturer Pfeffersack & Soehne attracted my notice. The terrific glimpse behind the scenes shows the mixing of spices to their own recipes, filling into pots, and sticking the labels. Every step is handmade. Their enthusiasm and dedication to their products was so catching that I immediately ordered the white pepper, the Utah sweet salt, and, for the barbecue, the Beef BBQ Rub.

The four P&S founders launched their company in 2011 in Koblenz / Germany and get their quality spices and herbs from around the world, and, as far as available, they prefer regional products. They only use pesticide- and heavy metal-free products without using flavor enhancers. I already look forward to cooking with the new spices.

But what makes my designer’s heart beat pretty fast are the well-designed ceramic pots with the huge cork stopper that contains the spices. They are handmade by a small German pottery factory and awarded with the Red Dot Design Award. You can perfectly create delicious food and decorate your kitchen with these stylish pots that are also available in three sizes and many colours like black, midnight blue, white, warm grey, and three pastels. In addition, there are small bowls for serving the wonderful spices for seasoning – and my heart starts beating faster again.

Black and warm grey are my favourite colours. Above you can see how a lump of clay becomes a beautiful P&S ceramic pot.

Photos © Pfeffersack & Soehne

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scharfes Design – Gewürze in schicken Keramiktöpfen

An einem gemütlichen Fernsehabend schaue ich mir gerade den SWR-Beitrag „Manufakturen heute“ an, indem einige tolle Betriebe vorgestellt werden. Einer hat mich besonders angesprochen, und das war die Gewürzmanufaktur Pfeffersack & Soehne aus Koblenz. Der Einblick hinter die Kulissen war grandios. Vom Mischen nach eigenen Rezepten, Abfüllen der Gewürze, bis zum Kleben der Etiketten – alles handgemacht. Ich war von dieser Hingabe zum Produkt so angesteckt, dass ich mir sofort den weißen Pfeffer, das Utah Sweet Salz, und für unserer Grillabende das Beef BBQ Rub bestellt habe.

2011 starteten die vier P&S Gründer ihr Unternehmen und beziehen ihre hochwertigen Gewürze und Kräuter aus aller Welt und, soweit erhältlich, bevorzugt regional. Dabei achten sie auf pestizid- und schwermetallfreie Ware und verzichten auf Geschmacksverstärker. Ich freue mich schon aufs Kochen!

Doch was mein Designerherz schneller schlagen läßt, sind die formschönen Gewürztöpfe. Sie werden von einer kleinen Töpfermanufaktur im Westerland hergestellt. Ebenfalls handgemacht und sie wurden bereits mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Dann kommt noch ein riesiger Korken drauf und schon wird es in der Küche nicht nur lecker, sondern auch richtig chic. Die Gewürze werden ausschließlich in den schwarzen Behältern geliefert, doch man kann die Keramiktöpfe im P&S Shop in drei verschiedenen Größen und vielen weiteren Farben bestellen. Neben schwarz gibt es nachtblau, weiß, warmgrau und drei Pastelltöne. Passend dazu findet man Tischschälchen zum Servieren der wunderbaren Gewürze. Damit es auch beim Nachwürzen bei Tisch stylisch zugeht. Mein Herz schlägt schon wieder schneller.

Schwarz und warmgrau sind meine absoluten Lieblingsfarben. Oben seht ihr, wie aus einem Klumpen Ton ein wunderschöner P&S Keramiktopf entsteht.


Photos © Pfeffersack & Soehne

Read more...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.